Cloud Telefonanlage

  • Cloud-Telefonanlage

    Was ist das, wie funktioniert es und welche Vorteile bringt das mit sich?

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Durch das Angebot von flexibleren und kostengünstigeren Lösungen beschleunigt die Cloud-Technologie die heutigen Unternehmen. Auch die Geschäftskommunikation als Eckpfeiler eines jeden Unternehmens macht sich diese Innovation zu eigen. Eine wachsende Zahl von Unternehmen nutzt Cloud-Sprachdienste. In diesem Beitrag erklären wir, was eine Cloud-Telefonanlage ist, wie sie funktioniert und warum Sie sich für eine solche entscheiden sollten.

Wie funktioniert eine Cloud-Telefonanlage?

Die Cloud-Telefonanlage (auch Cloud-PBX, Hosted PBX oder Hosted Phone System genannt) ist ein VoIP-Telefonsystem, auf das über ein Cloud-basiertes IP-Netzwerk zugegriffen wird. Das gesamte System wird über das Internet bereitgestellt und vollständig außerhalb des Unternehmens verwaltet, wodurch die Vorabinvestitionen in die Telekommunikationsinfrastruktur reduziert werden. Die Bereitstellung und Einrichtung sind schnell und einfach, sodass sich Unternehmen nicht um die IT-Kosten kümmern müssen. Cloud-Telefondienste werden in der Regel von einem Dienstanbieter auf Abonnementbasis erworben.

Mit Cloud-gehosteten Business-Telefonsystemen können Sie Anrufe über IP-Telefone, Mobiltelefone und andere Geräte tätigen und empfangen. Der Sprachverkehr wird über eine Internetverbindung übertragen, die mit Datenzentren innerhalb der Cloud verbunden ist.

Wie kann eine Cloud-Telefonanlage für Sie von Vorteil sein?

Unternehmen nutzen Cloud-Telefonsysteme aus einer Vielzahl von Gründen.

Kostenersparnis

Die meisten Unternehmen, vor allem kleinere, sind bestrebt, die Betriebskosten so weit wie möglich zu senken. Eine Online-Telefonanlage ist eine kosteneffektive Option, da sie die Anschaffungskosten für Geräte und die laufende Wartung reduziert. Bei den meisten Cloud-Telefonsystem-Installationen sind die IP-Telefone die einzigen Investitionskosten. Die meisten Cloud-Telefonsysteme arbeiten auf einer Pro-Benutzer-Basis, sodass Unternehmen ihre Kapazität durch den einfachen Erwerb zusätzlicher Lizenzen erweitern können. Ihr Unternehmen kann immer mit dem System wachsen. Mit einem solchen Preismodell hat das Unternehmen eine größere Kontrolle über sein Budget und ein besser planbares Telefonsystem.

Skalierbarkeit

Skalierbarkeit ist ein großer Vorteil dieser Art von Business-Telefonsystem. Cloud-basierte Telefonsysteme können mit dem Wachstum Ihres Unternehmens mitwachsen. Bei der Skalierung traditioneller Telefonsysteme benötigen Sie zusätzliche Hardware. Das Hinzufügen neuer Benutzer ist so einfach wie das Hinzufügen zu einem Cloud-basierten Telefonservice, unabhängig davon, ob sie in einem physischen Büro oder an einem entfernten Standort arbeiten. Daher ist dies einer der besten Telefondienste für Unternehmen, insbesondere für solche, die ein schnelles Wachstum verzeichnen.

Mobilität und geografische Flexibilität

Mit einem integrierten Cloud-Telefonsystem können Sie Ihre Hauptniederlassungen, Zweigstellen und Außendienstmitarbeiter miteinander verbinden, um die gleichen Funktionen zu nutzen. Solange sie Zugang zum Internet haben, können Remote-Mitarbeiter von überall aus arbeiten. Einige Anbieter von Cloud-Telefonsystemen stellen kostenlose Softphone-Apps zur Verfügung, mit denen Mitarbeiter nicht nur IP-Telefone, sondern auch Desktops und Smartphones als Nebenstellen im Büro nutzen können, um Anrufe zu tätigen und entgegenzunehmen, sodass sie auch von zu Hause oder unterwegs arbeiten können. Darüber hinaus machen es Cloud-Telefonsysteme einfach, geografisch verstreute Büros unter einem Telefonsystem zu verbinden, und Administratoren können es aus der Ferne verwalten.

Bonus: Vereinheitlichte Kommunikation

Eine Cloud-basierte Telefonanlage ist der perfekte Enabler für Unified Communications. Bei Unified Communications geht es darum, einen zentralen Zugangspunkt für eine Vielzahl von Kanälen und Optionen bereitzustellen. Durch den Einsatz von Cloud Unified Communications wird die Kommunikation mit Kollegen und Kunden konsistenter und bequemer. Wenn Sie beispielsweise ein Telefonat über Ihr webbasiertes oder Desktop-Softphone führen und für eine Weile wegmüssen, können Sie den Anruf auf Ihr Mobiltelefon weiterleiten und das Gespräch dort fortsetzen. Darüber hinaus bieten einige Anbieter erweiterte Funktionen für die Zusammenarbeit, wie Instant Messaging, Präsenz, CRM-Integration usw.

Wie entscheiden Sie, ob eine Cloud-Telefonanlage das Richtige für Sie ist und wann ist der beste Zeitpunkt für einen Wechsel?
Unternehmen setzen heute auf Cloud-basierte Telefonsysteme. Einige arbeiten an der Migration. Einige Unternehmen bevorzugen die Verwendung einer On-Premises-Telefonanlage. Letztlich gibt es keine bessere Option. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Bedürfnisse und sein eigenes Budget, also wählen Sie die Option, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

Hier ist eine Liste von Unternehmen, für die ein Cloud-Telefonsystem perfekt geeignet sein könnte:

  • Unternehmen ohne IT-Personal und ohne zu wartende PBX-Anlagen
  • Unternehmen mit schwankendem Kommunikationsbedarf
  • Unternehmen mit mehreren Standorten
  • Schnell wachsende Start-ups mit unvorhersehbaren zukünftigen Kapazitätsanforderungen
  • Unternehmen mit einer großen Anzahl von Telearbeitern und externen Mitarbeitern
  • Unternehmen ohne traditionelle Büroräume

Der Umstieg auf eine Cloud-basierte Telefonanlage ist nicht schwer. Der Schlüssel zur richtigen Entscheidung liegt in der Bewertung Ihrer Bedürfnisse und der Vorzüge Ihrer Optionen:

  • Wie hoch ist die erwartete Anzahl von Mitarbeitern an Ihrem System?
  • Erwarten Sie auf kurze Sicht ein Benutzerwachstum?
  • Welchen Grad an Ausgereiftheit erfordern die Anforderungen an das Anrufmanagement?
  • Wie hoch sind die Einführungsprozeduren und -kosten?
  • Können Sie Ihre vorhandenen Geräte mit der neuen Cloud-Telefonanlage verwenden?
  • Nutzen Sie andere Cloud-basierte Dienste und können diese mit der Cloud-Telefonanlage integriert werden?

Es gibt allerdings noch mehr Kriterien, die wichtig sind. Der Vergleich von VoIP-Anbietern ist keine leichte Aufgabe.

Fazit

Der Kauf einer Cloud-Telefonanlage ist derselbe wie der Kauf jedes anderen Produkts. Um eine sichere Entscheidung zu treffen, müssen Sie Ihre spezifischen Anforderungen und die auf dem Markt verfügbaren Angebote bewerten. Sie können damit beginnen, bei Google oder in VoIP-Verzeichnissen nach Anbietern zu suchen, und diese dann anhand Ihrer Anforderungen vergleichen und bewerten.

Wie bereits erwähnt, hat jedes Unternehmen seine eigenen Anforderungen, sodass Sie ein Cloud-Telefonsystem auswählen müssen, das gut zu Ihnen passt. Beginnen Sie jetzt mit der Wahl einer Option, die Flexibilität, Kosteneinsparungen und Mobilität bietet, um die neue Ära der Unternehmenskommunikation zu beginnen!

Kontaktieren Sie unsere VoIP-Experten – sie werden Sie durch den gesamten Prozess führen.

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